Bundeskongress

ver.di NEWS (10/2019)
04.10.2019

Liebe Kolleg*innen

Die Entscheidungen, die die knapp 1000 Ende September nach Leipzig gereisten Delegierten beim 5. ver.di-Bundeskongress getroffen haben, werden die Arbeit der Organisation in den kommenden Jahren prägen. Von „teils visionären Beschlüssen" sprach dann auch die neu gewählte Vorsitzende des ver.di-Gewerkschaftsrats, Martina Rößmann-Wolf in ihrem Schlusswort. Und der ebenfalls neu gewählte ver.di-Vorsitzende Frank Werneke forderte die Delegierten, aber auch die gesamte Organisation auf, jetzt an die Umsetzung zu gehen – in den Betrieben, in den Einrichtungen, in den Verwaltungen, auf der Straße, im politischen Raum.

In dieser Ausgabe der ver.di news berichten wir von wichtigen Beschlüssen, Entscheidungen und Geschehnissen beim ver.di-Bundeskongress. In der kommenden Ausgabe werden wir das noch fortsetzen.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine erkenntnisreiche Lektüre dieser Ausgabe.

Euer „ver.di news“-Team

Weitere Themen dieser Ausgabe:

• WIE GUT, DASS ES EUCH GIBT
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast bei der Eröffnung des ver.di-Bundeskongresses

• KLARE KANTE
    Im Block Gewerkschafts- und Gesellschaftspolitik stellten sich die Delegierten klar gegen Nationalismus, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

• EMOTIONALE DEBATTE
    Wie kann der notwendige ökologische Umbau der Gesellschaft vor sich gehen? Darüber wurde beim Leitantrag C 001 heftig diskutiert

• DAS LEITBILD VON VER.DI
    Gute Arbeit bedeutet auch, dass Flächen- und Branchentarifverträge verteidigt und die Mitbestimmung ausgebaut werden müssen

• DER SINN VON GEWERKSCHAFT
    Der zweite Kongresstag stand ganz im Zeichen von Rechenschaftsberichten

• RENTE MIT 63
    Zahlreiche Anträge zur Sozial-, Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik beschäftigten sich mt der Zukunft der sozialen Sicherungssysteme

• NEUE SPITZE GEWÄHLT
    Führung von Bundesvorstand und Gewerkschaftsrat wurde in Leipzig gewählt. Martina Rößmann-Wolf und Frank Werneke bilden das neue ehren- und hauptamtliche Führungsduo.

Link: Zur aktuellen ver.di NEWS (10/2019)