Nachrichten

Interne Diskussion zu den Sylt-Umfrageergebnisse aus dem August …

Interne Diskussion zu den Sylt-Umfrageergebnisse aus dem August 2015 und bisherige Gesprächsverläufe mit Arbeitgebern

An die Mitglieder von DGB Gewerkschaften, die ihr auf Sylt wohnt und/oder arbeitet

Am Donnerstag, 25. Februar um 18 Uhr, ,,Alte Post", Stephanstraße 6

Ganz herzlich einladen wollen wir euch zu einem Treffen rund um unsere Umfrage unter Sylt-Pendlerinnen und Pendlern aus dem letzten August. Die Ergebnisse waren für uns sehr spannend - einige davon haben wir öffentlich vorgestellt, einige branchenspezifische Ergebnisse haben wir nur für euch reserviert - die veröffentlichten findet ihr beigefügt, die für euch reservierten werden wir euch kurz vorstellen.

In Folge der Umfrage haben auch Gespräche stattgefunden: mit den Sylter Unternehmern, dem DEHOGA, Bürgermeister Häckel. An dieser Stelle nur so viel: Sie waren denkwürdig - gerne berichten wir euch auf dem Treffen davon.

Was möchten wir gerne mit euch diskutieren? Wir möchten eure Einschätzungen einsammeln: Findet ihr mit „ Vor-Ort-Kenntnissen" die Ergebnisse plausibel, welches sind aus eurer Sicht Themen, an denen wir verstärkt dranblieben sollen? Was haben wir mit unseren Fragen gar nicht rausgekriegt, was sind für euch zentrale Sylter Arbeitsmarktprobleme?

Da wir bislang Pendlerinnen befragten, haben wir auch offene Fragen im Hinblick auf die Situation von Beschäftigten auf Sylt selbst: Wo finden wir eigentlich die Vielen, die während der Saison auf der Insel wohnen und arbeiten? Und: hättet ihr Lust im nächsten Sommer Teil einer Sylt-Aktions-Woche zu sein?

Fragen über Fragen - aber wir sind so gespannt auf euch und eure Eindrücke, dass wir uns sehr freuen würden, wenn ihr kommt. Bitte sagt uns doch kurz Bescheid: Unter der Telefonnummer
0461 - 1444010 oder per E-Mail: flensburg@dgb.de.